2023: Für Minderjährige nicht geeignet. Kunstfreiheit vs. Index, in: Musik und Bildung 3/2023, 19-25.
2023: Skandale in der Musik (= EinFach Musik. Unterrichtsmodell). Braunschweig: Westermann.
Rezensiert von Christian Cöster, in: Musik und Bildung 1/2024, 62.
Rezensiert von Johanna Raeder, in: mip-Journal 67/2023, 80.
2020: Gelingendes Leben als Begeistertsein und Jüngerwerden im Fest. Platons Gesetze und die Idee eines Musikunterrichts als "Fest der
Sinne", in: Zeitschrift ästhetische Bildung, Jg. 12, Nr. 1, 17 Seiten = Jan-Peter Koch & Katharina
Schilling-Sandvoß & Andrea Welte (Hrsg.) (2022): Interaktion (= Musikpädagogik im Diskurs, Band 5), Düren: Shaker, 291-312.
2018: Das "Dies irae" in Rock & Pop. Auf den Spuren eines mittelalterlichen Lebensgefühls, in: Musik und Bildung
2/2018, 24-30.
2015: Macht Musik glücklich? Eine Annäherung an Aristoteles' Politik VII/VIII, in: Diskussion Musikpädagogik
65, 46-50.
2004: Lehrmeisterin für das Leben? Gedanken über die Frage, was die Geschichte der Musikpädagogik nützen könne, in: Diskussion Musikpädagogik 23, 44-47.
Musik und Film / Music and Film
2025 (in Vorbereitung): Atmosphärisches Wissen im Anthropozän zur Geltung bringen. Oder: Melancholische Musikverfilmung zwischen Ingression und Diskrepanz. Ein
Plädoyer für die Kooperation der Fächer Musik und Ethik/Philosophie, in: Florian Wobser, Philipp Thomas (Hrsg.): Philosophische Bildung neu denken: Perspektiven auf die Vielfalt der Vernunft,
Bielefeld: transcript.
2022: Musik verfilmen. Von Stop Motion bis Lyric Video. Sekundarstufe Musik, Mainz: Schott.
Rezensiert von Mathias Schillmöller, in: Musik und Bildung 1/2023, 62f.
Rezensiert von Jan-Peter Koch, in: mip-Journal 67/2023, 80.
2021: Mr. Bean und der Orgelpunkt. Narratives Lernen trifft auf Allgemeine Musiklehre, in: Musik und Bildung 4/2021,
48-53.
2020: Animiertes Klavierspiel. Die Trickverfilmung eines eigenkomponierten Songs, in: Musik und Bildung
3/2020, 40-45.
2020: Wegweiserin oder Witzfigur? Was uns Florence Foster Jenkins heute noch angeht, in: Musik und Bildung 2/2020,
32-37.
2020: Ein Leben ohne Beatles? Der Film Yesterday und die Entdeckung scheinbar vergessener Musik, in: Musik und Bildung
1/2020, 30-34.
2019: Schüler verfilmen Boulez' Notations - Überlegungen zum filmgestaltenden Verstehen von Musik, in: Jürgen Oberschmidt & Stefan
Zöllner-Dressler (Hrsg.): Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation (= Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, Band 5), Essen: Die
Blaue Eule, 125-140.
2019: Legenden auf der Spur. Fakes in Biopics zu Bach, Mozart und Queen, in: Musik und Bildung 2/2019, 27-33.
2019: Digitales Lernen im Musikunterricht. Schüler produzieren Stop-Motion-Videos zum "Karneval der Tiere", in: Musik und Bildung 1/2019, 42-50.
Innovative Musikpraxis / Innovative music practice
2024: Auf Tauchgang ins Metaversum. Oder: Vireales Co-Komponieren als Chance für transformatorische Bildungsprozesse, in: Jan-Peter
Koch, Constanze Rora (Hrsg): Utopie - Musik - Bildung (= Musikpädagogik im Diskurs, Band 6), Düren: Shaker, 79-105.
Rezensiert von Jürgen Oberschmidt, in: Musik und Bildung 1/2024, 62f.
2022: "Give up your education!" John Cage und das Bildungspotenzial des interaktiven Kompositionsprojekts WIKI-PIANO.NET, in: Jan-Peter
Koch & Katharina Schilling-Sandvoß & Andrea Welte (Hrsg.): Interaktion (= Musikpädagogik im Diskurs, Band 5), Düren: Shaker, 205-222.
2021: Audio-Arrangements mit QR-Codes. Digital lesbare Gruppenkompositionen in Klanginstallationen und Aktionskunst verwandeln, in:
Musik und Bildung
3/2021, 30-37.
2021: Im Zorn der Nationalsozialisten. Musikalische Begegnungen mit Sophie Scholl und Karlrobert Kreiten, in: Musik und Bildung
2/2021, 18-23.
2019: Mit MuseScore Melodien erfinden. Wie sich Four-Chord-Melodien schrittweise entwickeln lassen, in: Musik und Bildung 4/2019, 44-46.
2019: Everybody move now! Der Dance-Track "Rise" als Cajón-Choreografie für die ganze Klasse, in: Musik und Bildung 3/2019, 44-46.
2018: Coole Moves und funky Grooves. Eine Klassen-Performance auf Cajóns zu dem Retro-Hit "Uptown Funk", in: Musik und Bildung 4/2018, 23-26.
2018: Der "Interval-Song". Mit heißen Samba-Rhythmen Tonabstände entdecken, in: Musik und Bildung
3/2018, 44-48.
2021: Rezension zu Paul Riggenbach: Formen lernen! Möglichkeiten des Komponierens, in: Musik und Bildung 1/2021,
70.
2012: Rezension zu Christoph Stange: Zum Umgang mit Religiöser Musik aus musikpädagogischer Sicht, in: Diskussion Musikpädagogik 55,
56-58.
2006: Rezension zu Karl Heinrich Ehrenforth: Geschichte der
musikalischen Bildung. Eine Kultur-, Sozial- und Ideengeschichte in 40 Stationen, in: Musik und Unterricht 82, 58.
2005: Rezension zu Christian Kaden: Das Unerhörte und das Unhörbare. Was Musik ist, was sie sein kann, in: Diskussion Musikpädagogik 26, 60f.
Ausgewählte Lernvideos / Selected learning videos
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.