Musik-Geschichte-Pädagogik / Music-History-Education


Musik und Film / Music and Film


  • 2025 (in Vorbereitung): Atmosphärisches Wissen im Anthropozän zur Geltung bringen. Oder: Melancholische Musikverfilmung zwischen Ingression und Diskrepanz. Ein Plädoyer für die Kooperation der Fächer Musik und Ethik/Philosophie, in: Florian Wobser, Philipp Thomas (Hrsg.): Philosophische Bildung neu denken: Perspektiven auf die Vielfalt der Vernunft, Bielefeld: transcript.
  • 2022: Musik verfilmen. Von Stop Motion bis Lyric Video. Sekundarstufe Musik, Mainz: Schott.
  • Rezensiert von Mathias Schillmöller, in: Musik und Bildung 1/2023, 62f.
  • Rezensiert von Jan-Peter Koch, in: mip-Journal 67/2023, 80.
  • 2021: Mr. Bean und der Orgelpunkt. Narratives Lernen trifft auf Allgemeine Musiklehre, in: Musik und Bildung 4/2021, 48-53.
  • 2020: Animiertes Klavierspiel. Die Trickverfilmung eines eigenkomponierten Songs, in: Musik und Bildung 3/2020, 40-45.
  • 2020: Wegweiserin oder Witzfigur? Was uns Florence Foster Jenkins heute noch angeht, in: Musik und Bildung 2/2020, 32-37.
  • 2020: Ein Leben ohne Beatles? Der Film Yesterday und die Entdeckung scheinbar vergessener Musik, in: Musik und Bildung 1/2020, 30-34.
  • 2019: Schüler verfilmen Boulez' Notations - Überlegungen zum filmgestaltenden Verstehen von Musik, in: Jürgen Oberschmidt & Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.): Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation (= Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, Band 5), Essen: Die Blaue Eule, 125-140.
  • 2019: Legenden auf der Spur. Fakes in Biopics zu Bach, Mozart und Queen, in: Musik und Bildung 2/2019, 27-33.
  • 2019: Digitales Lernen im Musikunterricht. Schüler produzieren Stop-Motion-Videos zum "Karneval der Tiere", in: Musik und Bildung 1/2019, 42-50.
  • 2018: Richard Wagner im Film. Werk und Leben - Wagner-Zitate - Fantasy/Hollywood als Wagners Erben (Klasse 10-13), RAAbits Musik, November 2018, 42 Seiten.
  • 2018: Lernen durch Lehren: Erklärvideos im Musikunterricht, in: Musik und Unterricht 132, 36-43.
  • 2018: Identität im Hip-Hop - Eminem im Film 8 Mile, in: Musik und Unterricht 130, 16-21.
  • 2017: Verwandlung von Neuer Musik in Film, in: Musik und Unterricht 12728-37.

Innovative Musikpraxis / Innovative music practice

Rezensionen / Reviews

  • 2021: Rezension zu Paul Riggenbach: Formen lernen! Möglichkeiten des Komponierens, in: Musik und Bildung 1/2021, 70.
  • 2012: Rezension zu Christoph Stange: Zum Umgang mit Religiöser Musik aus musikpädagogischer Sicht, in: Diskussion Musikpädagogik 55, 56-58.
  • 2006: Rezension zu Karl Heinrich Ehrenforth: Geschichte der musikalischen Bildung. Eine Kultur-, Sozial- und Ideengeschichte in 40 Stationen, in: Musik und Unterricht 82, 58.
  • 2005: Rezension zu Christian Kaden: Das Unerhörte und das Unhörbare. Was Musik ist, was sie sein kann, in: Diskussion Musikpädagogik 26, 60f.

Ausgewählte Lernvideos / Selected learning videos